Frau steht hinter transparenter Scheibe auf der mittig Jobs steht und Daten und Zahlen aufgeschrieben sind

3. OJA Forum

Im Mai 2022 veranstaltete die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung das dritte Forum zur Analyse von Online-Stellenanzeigen.

Ansprechpartner:innen

Foto Jana Fingerhut
Jana Fingerhut
Project Manager
Foto Ines Galla
Ines Galla
Project Assistant

Inhalt

Die 50 internationalen Expert:innen aus mehreren europäischen Ländern, Kanada und Israel diskutierten in der OnlineVeranstaltung verschiedene Herausforderungen, die bei der Analyse von Online-Stellenanzeigen auftreten. Schwerpunktthemen waren dabei die Entwicklung eines Methodenpapiers mit gemeinsamen Analysestandards, die Berücksichtigung von länderspezifischen Besonderheiten bei der Datensammlung und die Definition und Analyse von Kompetenzen in OJAs (OJA: Online Job Advertisements).

Umbenennung: Aus OJV Forum wird OJA Forum

Auf dem zweiten Forum kam bei den Teilnehmer:innen der Wunsch auf, das OJV Forum in OJA Forum umzubenennen. Grund dafür ist, dass die Anzeigen (A=Advertisements) und nicht die tatsächlichen Stellen (V=Vacancies) analysiert werden. Da nicht mit Sicherheit gesagt werden kann wie viele Stellen in einer Anzeige gesucht werden, ist die Analyse von OJA und dementsprechend OJA Forum ein treffenderer Ausdruck. Deshalb wurde aus dem OJV Forum das OJA Forum. 

Inputs mit internationaler Perspektive

Im Vordergrund des dritten OJA Forums standen die Inputs von Expert:innen verschiedener Institutionen und Unternehmen wie der OECD, dem Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) und Textkernel. In zwei Sessions zeigten die Referent:innen auf, welche Schritte bei einer Analyse von Online-Stellenanzeigen notwendig sind, wie durch die Landscaping Methode OJA-Anbieter untersucht und welche Fragestellungen mit OJA-Daten beantwortet werden können. Weitere Themen waren unter anderem die Entwicklung von Klassifikationen für Berufe und Kompetenzen und der Aufbau von Datenstrukturen, in denen Online-Stellenanzeigen automatisch gesammelt und verarbeitet werden können. In zwei intensiven Fishbowl-Diskussionen diskutierten die Referent:innen gemeinsam mit den Teilnehmer:innen, welche Auswirkungen der Veröffentlichungsort von Online-Stellenanzeigen auf die Analyse hat und wie Informationen aus Fließtexten in Kategorien umgewandelt werden können.

Beteiligung ausdrücklich erwünscht

Dank vieler interaktiver Elemente wie Mentimeter-Umfragen und den Fishbowl-Diskussionen hatten die Teilnehmer:innen ausreichend Möglichkeiten, sich an den Diskussionen zu beteiligen und ihre Perspektiven einzubringen. Das Netzwerken kam bei der Online-Veranstaltung auch nicht zu kurz, denn alle konnten durch Speed-Datings Kontakte in der OJA-Community knüpfen und sich in offenen Breakout-Sessions zu verschiedenen Themen unterhalten. Die Möglichkeit des informellen Austausches kam bei den Expert:innen sehr gut an. Auch im Anschluss an die Veranstaltung haben wir ihre Themen im Rahmen unseres Blogs zur Aus- und Weiterbildung und in "employees wanted" aufbereitet.

Wie geht es weiter?

Im September diesen Jahres geht hoffentlich der Wunsch vieler OJA-Expert:innen in Erfüllung, sich auf dem vierten OJA Forum in Gütersloh endlich in Person kennenzulernen bzw. sich wieder zu sehen. Bis dahin wird sich weiter in der LinkedIn-Gruppe zu aktuellen Publikationen und Veranstaltungen ausgetauscht und an einem gemeinsamen Methodenpapier zur Analyse von OnlineStellenanzeigen gearbeitet. Dieses soll als Anleitung dienen, aber auch Analysestandards setzen.

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